Regionales Engagement für Mensch, Tier und Umwelt

Zusammenarbeit mit sozialen und kulturellen Förderorganisationen

Ziel der billerbeck-Spenden ist es, die Vielfalt des gesellschaftlichen Engagements aufzuzeigen und wertzuschätzen. Deshalb pflegen und unterstützen wir gemeinsam mit unseren Partnern zahlreiche bürgerliche Initiativen. Dieser Einsatz für soziale und kulturelle Projekte in unserem Umfeld ist uns eine Herzensangelegenheit, die hohe Priorität hat.

Besonders großen Wert legen wir neben unserem Engagement für regionale Aktionen und Kulturvereine wie die Musik- und Kunstschule Bruchsal auch auf die Unterstützung von sozialen Organisationen wie „Ein Herz für Kinder“ oder „blut.eV – Bürger für Leukämie- und Tumorerkrankungen“.

Initiative zum Insektenschutz

Eine in unmittelbarer Nähe unseres Firmengeländes liegende Wiese wurde 2019 von billerbeck gekauft und einem Pächter überlassen, der diese nach strengen ökologischen Vorschriften bewirtschaftet, deren Einhaltung für uns höchste Priorität besitzt. Beispielhaft anzuführen ist dabei der geringe Einsatz von Düngemitteln oder das nur zweimalige Mähen des Grundstückes pro Jahr mit Schneidewerkzeug, was gerade für den Insektenbestand und Artenschutz sehr wichtig ist.

Durch dieses Engagement möchten wir einen nachhaltigen Beitrag zum Naturschutz und insbesondere auch zur Bekämpfung des problematischen Insektenschwundes leisten. Dabei liegt uns vor allem die richtige Pflege oder gar eine Verbesserung der Wiese am Herzen, um so für mehr Artenreichtum der Tier- und Pflanzenwelt zu sorgen.

Unser Einsatz für den Naturschutz

Um unser regionales Engagement und dabei vor allem unseren Einsatz für den Naturschutz zu unterstreichen, legen wir großen Wert auf die Zusammenarbeit mit dem NABU Kraichtal. Regelmäßige Spenden werden insbesondere für den Kauf von Grundstücken verwendet, die der NABU Kraichtal im Sinn des Naturschutzes bewirtschaftet.

 

Lebenshilfe Bruchsal-Bretten e.V.

Seit mehr als 50 Jahren unterstützt uns die Lebenshilfe Bruchsal-Bretten e. V. bei der Produktion von billerbeck-Bettwaren. Neben der Fertigung von Nackenstützkissen und Nachfüllbeuteln, nähen die Mitarbeiter Kissenhüllen für billerbeck.

Die Lebenshilfe Bruchsal-Bretten e. V. ist eine Vereinigung von und für Menschen mit geistiger oder seelischer Behinderung im Bezirk Bruchsal-Bretten.